Stettlen (BE), Aktzeichnen am Sonntag_September

Kurs Nr. 24524

Sonntag, 22.09.2024Sonntag, 22.09.2024
Chris Wagner
Stettlen (BE), Bernapark 21
ab 260 CHF

Kursbeschreibung

Kursinhalt:

Die Darstellung des menschlichen Körpers ist das älteste durchgehende Motiv und die Kunstform, die seit Jahrtausenden fasziniert. Am echten Modell werden die Grundlagen der zeichnerischen Darstellung des menschlichen Körpers geübt. Dabei schärfen wir die korrekte Wahrnehmung von Licht, Schatten, Umriss unter Beachtung von Proportion und Anatomie. Für max. 8 Interessierte Für max. 8 Interessierte (Anfänger und Fortgeschrittene - der individuelle Kenntnisstand wird berücksichtigt). Kurszeit: 10:00 - 17:00 Uhr (mit Mittagspause).

Kursziele:

Die TN erhalten Sicherheit in der zeichnerischen Darstellung des Körpers.
Die TN kennen die wichtigsten Grundlagen zur realistischen Darstellung eines Menschen.
Die TN sind in der Lage, eine Figur realistisch und proportional korrekt mittels zeichnerischen Mitteln darzustellen. 

Kursort:

SMS-Atelier, Bernapark 21, Deisswil.

Preis und Leistungen (pro Person):

260 CHF für rund 6 Std. Kurszeit, Modell und Grundmaterial.

Anmeldungen:

bis 22. August 2024 (auch danach möglich, sofern Plätze frei)

Kursleiter*in: Chris Wagner

Chris Wagner - Kursleiter bei SMS Schweizer Malschule

*Allschwil (BL)

Chris Wagners Kreativität liegt in der Musik, Zeichnung und Malerei, aber auch in der Fotografie und der Schaffung von Objektkunst und Installationen. Im Anschluss an seine musikalische Ausbildung ließ er sich von der slowakischen Künstlerin Milena Johannesova intensiv im Zeichnen ausbilden. Anschließend verfeinerte er seine Fähigkeiten und sein Wissen durch ein Studium in mehreren lokalen und internationalen Künstlerateliers sowie an der Schule für kreative Bildung in Basel und der Schule für Kunst und Design in Zürich. Trotz seiner Ausbildung ist er immer noch ein neugieriger Autodidakt, der rastlos an seinen Projekten arbeitet und immer wieder versucht, seine Grenzen auszuloten.

Heute machen Fotografie, Zeichnung und Malerei den größten Teil seines Schaffens aus. Aufgrund seiner Vielfalt ist er für Kunstinteressierte nicht immer leicht zu verstehen. Seine kreativen Baustellen seien seiner eigenen Aussage nach Inseln, von denen er wie ein Reisender gerne hin- und herfährt, was sein Leben als rastloser Kosmopolit mit Reisen in fast 100 Länder widerspiegelt. Seine derzeitige Heimatbasis ist Basel, Schweiz. Er war hier in mehreren Ausstellungen zu sehen, unter anderem in einer Installation im „CAMP BASEL“ während der Art Basel. Oder „PROVOCATE“ bei Filter4, initiiert von Fredy Hadorn (Lichtfeld Gallery) oder die Ausstellung „CONFESSION SESSION“ bei Kasko, kuratiert vom japanischen Künstler Naoki Fukushima.

International war er mit einer Gruppenausstellung in Amsterdam, Niederlande, vertreten, gefolgt von seiner „fragmentierten Serie“, die er erfolgreich auf mehreren Kontinenten präsentierte, darunter der ART EDITION in Seoul, Korea, dem CUTLOG in New York, USA und der ART COPENHAGEN in Dänemark. Zahlreiche Werke befinden sich in den Händen privater Sammler.

Künstler-Statement:

Als Beobachter liegt die Beständigkeit meiner Arbeit in ihrer Vielfalt. Die Verbindung ist die Interaktion zwischen Menschen und wie sie aufgebaut ist. Im Kern geht es darum, wie wir das gesellschaftliche Zusammenleben gestalten und wie Interaktion entsteht. Es geht um Bedrohungen, offene Räume, Nähe, Distanz, Liebe, Hass und unsere eigene Vergänglichkeit.

www.chriswagner.ch

Kursort: Stettlen (BE), Bernapark 21

Malferien in

ÖV: Die RBS Haltestelle „Deisswil“ liegt direkt vor den Pforten des Bernaparks (ehemals Kartonfarbrik) und Sie haben im 15-Minutentakt eine Verbindung (S7) in Richtung Bern oder Worb. Achtung: NICHT in Stettlen aussteigen (Deisswil ist ein kleiner Vorort von Stettlen). Das Atelier im Bernapark liegt entlang der RBS-Linie im EG, erreichbar über ein Treppe, rollstuhlgängig via Innenhof (Markplatz).

Auto: Fahren Sie auf der A6 bis Bern und nehmen Sie die Ausfahrt 37-Bern, in Richtung Bolligenstrasse und Umfahrungsstrasse bis zum Bernapark in Deisswil. 

Der Bernapark ist ein lebendiger Gebäudekomplex mit Wohn-, Arbeits- und Freizeitbereichen, der ab 2010 aus der ehemaligen "Kartonfabrik Deisswil" erwachsen ist. Das helle, rund 90m2 grosse Atelier der SMS Schweizer Malschule liegt direkt entlang der RBS Linie. Zugang entweder von Bahnseite oder von Seite Innenhof, Bernapark 21, in unmittelbarer Nähe des Bernapark Museum | Kunstraum Thomas Demarmels. 

 

SMS Schweizer Malschule
Atelier Bernapark 21
3066 Deisswil (Stettlen BE)
Schweiz

Dieser Kurs gehört zu folgenden Kategorien

Bleiben Sie aktuell informiert über neue Kurse und Angebote!